28. - 29. Oktober 2025 // Nürnberg

European Heat Pump Summit Newsroom

REFCOLD INDIA überzeugt die Fachwelt auf Anhieb

Auf dem Foto sehen Sie die Eröffnungszeremonie der REFCOLD INDIA, VIP-Gäste und Veranstalter der Messe zerschneiden feierlich ein rotes Band. Die REFCOLD INDIA ist die erste internationale Fachmesse und Fachkonferenz Indiens für die Kühlketten-, Industriekälte- und Kühltransportindustrie.
REFCOLD INDIA

Die REFCOLD INDIA setzt Maßstäbe als Industrieplattform für die Kühlkette und die Kälteindustrie in Indien

Nach drei Messetagen ging die Premiere der REFCOLD INDIA 2018 mit großem Erfolg zu Ende. Sie fand vom 22. bis 24. November 2018 im Mahatma Mandir Exhibition Centre in Gandhinagar, Gujarat, statt. Die hochkarätige Fachmesse zog mehr als 150 Unternehmen aus den unterschiedlichsten Bereichen der Kältetechnik und der Kühlkette an, die hier ihre neuesten Produkte präsentierten. 5.368 Fachbesucher konnten sich von der erstklassigen Qualität der Fachmesse überzeugen. Die REFCOLD INDIA ist die erste internationale Fachmesse und Fachkonferenz Indiens für die Kühlkette, Industrie- und Transportkälte. Die Veranstalter, die Indian Society of Heating, Refrigerating and Air Conditioning Engineers (ISHRAE) und NürnbergMesse India sind mit der Auftaktveranstaltung sehr zufrieden.

Die REFCOLD INDIA bietet der Kühlkette und der Kältetechnik erstmals eine eigene Plattform. Zugleich setzte die Messe den Rahmen für internationale Investoren, die hier Kontakt mit Akteuren der Kühlkette und der Kältebranche in Indien knüpfen konnten.

Shri Vijay Rupani, Chief Minister des Bundesstaats Gujarat, betonte in seiner Eröffnungsrede: „Die REFCOLD India 2018 ist eine herausragende Messe mit Fachbesuchern und Ausstellern aus aller Welt. Sie wird sich zweifellos als ausgesprochen nützliches Instrument für alle Akteure erweisen, die das gemeinsame Ziel verfolgen, die Einnahmen der Landwirte bis 2022 zu verdoppeln. Ich wünsche der Messe allen erdenklichen Erfolg“.

Sonia Prashar, Vorstandsvorsitzende und Geschäftsführerin der NürnbergMesse India, fasst die Messe wie folgt zusammen: „Wir freuen uns sehr, dass die REFCOLD INDIA gleich beim ersten Mal ein derartiger Erfolg wurde. Aussteller wie auch Besucher äußerten sich außerordentlich positiv über die Messe, die ihnen eine exklusive Plattform für ein ausgewogenes Wachstum der Kühlkette und der Kältebranche in Indien bot. Für die kommenden Messen haben wir uns noch ehrgeizigere Ziele gesetzt und möchten durch Planung und Vermarktung eine noch höhere Wertschöpfung für unsere Aussteller und Besucher erreichen.“

Die REFCOLD INDIA 2018 wurde durch internationale Organisationen wie UNEP, IIR, ASHRAE und GFCCC (Global Food Chain Council) unterstützt. Diese renommierten Organisationen, die sich intensiv als Förderer der Messe engagierten, kamen bei der REFCOLD INDIA zu einer gemeinsamen Fachtagung zusammen. Zudem präsentierten sich auf der Messe führende Unternehmen der Branche wie Emerson, Kirloskar, Carrier, Voltas, Blue Star, Hitachi, Daikin und Isuzu.

Diskussionen zum Umweltprogramm der Vereinten Nationen

Im Mittelpunkt der Diskussionen zum Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) standen dieses Jahr Einblicke in die Branche wie beispielweise International Institute of Refrigeration (Frankreich) – UNEP Technology Brief sowie der Aufbau einer lokalen Datenbank – Das UNEP-GFCCC-Modell, das Protokoll von Montreal und die Kühlkette – ein Überblick über Herausforderungen und Chancen des UNEP sowie nachhaltige Kältetechnologien in der Meeres- und Offshore-Fischerei in Verbindung mit dem UNEP.

Darüber hinaus wurden in Workshops, technischen Seminaren und interaktiven Podiumsdiskussionen weitere relevante Themen aus dem Bereich der Kühlkette und Kältetechnik präsentiert: Eigenaudit eines Kühllagers und Ermittlung der Konformität der Produktion (COP), Effizienzsteigerung – Isolation, Betriebssicherheit, vorbildliche Verfahren in Organisation und Management einer Kälteanlage, Störungssuche, Brandschäden bei Verwendung von Metall-Sandwichpanels – Mythen, Fakten und Lösungen usw.

Zielgruppen der REFCOLD INDIA

Zu den Besuchern zählten eine Vielzahl von Lebensmittelherstellern und -lieferanten sowie zahlreiche Vertreter der Bereiche Obst und Gemüse, Fleisch- und Molkereiwaren, Fisch und Meeresfrüchte, Kühl- und Tiefkühlkost, Landwirtschaft und Gartenbau, Groß- und Einzelhandel, Transport, Arzneimittel und Gesundheitswesen, Kühllagerbetreiber, Häfen, Speditionsunternehmen, Gartenbaubetriebe, Hotel- und Gaststättengewerbe, Pharmalabors, Pharmaunternehmen, Architekten, Consultingunternehmen Projektmanagement, Bauunternehmer, Zulieferer, Hersteller, Facility Management, Endverbraucher sowie Behördenvertreter.

Die REFCOLD India wurde außerdem in besonderem Maße durch die aktive Teilnahme von Vertretern der Regierung des Bundesstaats Gujarat sowie der indischen Regierung unterstützt.

Begleitveranstaltungen

• REFCOLD Emerson Awards Night – Festveranstaltung für die Prämierung innovativer und herausragender energieeffizienter Projekte der Kühlketten- und Kälteindustrie.
  • Daikin Global Poster Competition – REFCOLD bildete den Rahmen für indische und internationale Studierende, die hier ihre innovativen Forschungsergebnisse präsentieren konnten.
  • REFCOLD Entrepreneur’s Conclave – Ein eigenes Ökosystem für engagierte Unternehmer, die bei dieser Fachtagung einen intensiven Erfahrungsaustausch mit Branchenexperten führen konnten.
  • REFCOLD Business Summit – Diese Veranstaltung bietet den Ausstellern hervorragende Chancen für Geschäftsabschlüsse und die Kontaktpflege mit führenden Einkäufern der Branche.
  • REFCOLD Innovation Hub – Eine Plattform, bei der Aussteller und Partner ihre Innovationen präsentieren, mit denen ein tiefgreifender Wandel in der Kühlketten- und Kälteindustrie eingeleitet werden kann.

Die kommende REFCOLD India wird vom 21. bis 23. November 2019 im HITEX Exhibition Centre in Hyderabad stattfinden.

Weitere Einzelheiten finden Sie unter: www.refcoldindia.com

Ansprechpartner für Buchungen:

Rohan Chopra

rohan.chopra@nm-india.com

Über ISHRAE

ISHRAE (Indian Society of Heating, Refrigerating and Air Conditioning Engineers) wurde 1981 in Neu-Delhi von einer Gruppe angesehener Experten aus dem Bereich der Heizungs-, Lüftungs-, Klima- und Kältetechnik (HVAC&R) gegründet. Mittlerweile zählt ISHRAE mehr als 12.000 Vollmitglieder aus der HVAC&R-Industrie, ergänzt durch 7.500 studentische Mitglieder. Der in Delhi ansässige Verband besteht aus 41 Ortsgruppen und Untergruppen, verteilt auf ganz Indien. Das gewählte Führungsteam, allesamt Mitglieder von ISHRAE, ist ehrenamtlich tätig und trägt die Bezeichnung „Board of Governors“. www.ishrae.in

Über die NürnbergMesse Group

Die NürnbergMesse Group ist eine der 15 größten Messegesellschaften der Welt. Sie setzt sich zusammen aus der NürnbergMesse GmbH sowie deren 14 Tochtergesellschaften und Beteiligungen. Über 1.000 Mitarbeiter sind an zehn Standorten in Deutschland, Brasilien, China, Indien, Italien, Österreich und den USA für das Unternehmen tätig. Darüber hinaus verfügt die NürnbergMesse Group über ein Netzwerk von Auslandsvertretungen, die in über 100 Ländern aktiv sind. Das Portfolio umfasst rund 120 nationale und internationale Fachmessen und Kongresse. Jährlich beteiligen sich bis zu 35.000 Aussteller (Internationalität 44 %) und bis zu 1,5 Millionen Besucher (Internationalität der Fachbesucher bei 26 %) an den Eigen-, Partner- und Gastveranstaltungen.