28. - 29. Oktober 2025 // Nürnberg

European Heat Pump Summit Newsroom

European Heat Pump Summit 2023 überzeugte mit hochkarätigem Programm sowie Teilnehmer- und Ausstellerrekord

Besucher auf dem European Heat Pump Summit
© NürnbergMesse / Heiko Stahl

Zwei großartige Kongresstage liegen hinter der internationalen Wärmepumpen-Community. Erstmals zog der European Heat Pump Summit rund 570 Teilnehmer aus insgesamt 42 Ländern an. Das erstklassige Vortragsprogramm mit vielen konkreten Lösungsansätzen zu aktuellen Herausforderungen überzeugte die Fachwelt auf ganzer Linie. Die begleitende Foyer-Expo ging im Vergleich zur Vorveranstaltung mit doppelter Ausstellerzahl (31) an den Start und war ein Besuchermagnet in den Pausen.

„Der European Heat Pump Summit ist eine der wichtigsten Veranstaltungen in Europa und weltweit für die internationalen Wärmepumpen-Experten. Dies untermauert die diesjährige Veranstaltung einmal mehr. Gerade die aktuellen Herausforderungen rund um die Reduzierung von CO₂ und die Klimaveränderungen machen den Summit nochmal bedeutender. Hier werden die zentralen Lösungsansätze für die Zukunft vorgestellt und von den führenden Experten der Branche diskutiert. Dieses Jahr sind so viele Teilnehmer wie noch nie angereist – ein großartiger Community-Treff,“ resümiert Daniela Heinkel, Leiterin European Heat Pump Summit und Chillventa, NürnbergMesse.

„Wir waren bereits vor Beginn der Veranstaltung für die Teilnahme vor Ort ausgebucht. Dieser enorme Zuspruch freut uns sehr und bestätigt einmal mehr die Bedeutung des Kongresses. Insbesondere die gut 150 Teilnehmer digital zeigen, dass vor allem die hochkarätigen Inhalte die richtigen waren. Das Thema Wärmepumpe wird auf der Chillventa im Oktober 2024 wieder seine Heimat finden. Wir freuen uns sehr auf ein Wiedersehen“, so Elke Harreiß, Abteilungsleiterin European Heat Pump Summit und Chillventa, NürnbergMesse. „Aufgrund eines Sicherheitseinsatzes der Polizei musste der European Heat Pump Summit kurzfristig geräumt werden. Die Lage konnte innerhalb kurzer Zeit geklärt werden. Es bestand zu keiner Zeit Gefahr für die Teilnehmer. Wir bedanken uns für die Geduld und besonnene Reaktion aller“, so Harreiß weiter.  

Hochkarätiges Vortragsprogramm verantwortlich für neue Rekorde

Der European Heat Pump Summit 2023 war ein Erfolg auf ganzer Linie. Der neue Teilnehmerrekord brachte eine hohe Internationalität mit sich. Aus 42 Ländern reisten die Wärmepumpenexperten nach Nürnberg. 39 Vorträge von international renommierten Referenten überzeugten die Experten. Der Summit spannte den Bogen wieder weit über alle Themenbereiche von markt- und energiepolitischen Entwicklungen und neuesten Forschungsergebnissen über Anwendung in Wohngebäuden, im Haushalt und in der Industrie bis hin zu Potentialen wie IoT und KI.

Dr. Rainer Jakobs, fachlicher Koordinator European Heat Pump Summit und Chillventa CONGRESS, fasst den Summit wie folgt zusammen: „Der Kongress stellt die wichtige Rolle der Wärmepumpe für die gesellschaftlichen Herausforderungen, beispielsweise den Klimaschutz, erneut unter Beweis. In den 39 erstklassigen Vorträgen wurden alle aktuellen Themen der Wärmepumpenbranche von Wissenschaft über Entwicklung in der Industrie und Technik bis hin zur Anwendung aufgegriffen. Wissensvermittlung auf höchstem Niveau sowie intensive Netzwerkmöglichkeiten standen auch 2023 wieder im Mittelpunkt des Summits und boten echten Mehrwert für die Teilnehmenden vor Ort und an den Bildschirmen weltweit. Besonders spannend waren zum Beispiel der Vortrag von Thomas Nowak, ehpa, der sich im Kern um den Wärmepumpenmarkt in Europa drehte. Er stellte dar, dass 2022 ein Rekordjahr für die Wärmepumpe war. Drei Millionen Geräte wurden verkauft. Das bedeutet, 20 Millionen Wärmepumpen sind nur in Europa installiert.

Dr. George Bennet, UK Government, Department for Energy Security and Net Zero, stellte ergänzend die Road Map der britischen Regierung dar, wie die Dekarbonisierung des Heizens in privaten Haushalten oder in Bürogebäuden aussehen könnte. Bis 2050 sollen 30 Millionen Haushalte und Bürogebäude umgestellt werden. Wärmepumpen werden dabei die zentrale Rolle spielen.

Einen ebenfalls sehr interessanten Vortrag hielt Marcel Rössler, ebm-papst. Er beleuchtete die Geräuschbewertung für Wärmepumpen: Entwicklung einer psychoakustischen Metrik für die Ventilatorentwicklung. Luft/Wasser-Wärmepumpen sind nicht völlig geräuschlos und je dichter die Bebauung ist, desto mehr können sich die Nachbarn durch Lärmbelästigung gestört fühlen. Dabei ist keineswegs nur der messbare Schalldruckpegel entscheidend, sondern die menschliche Lärmwahrnehmung, und hier kommen die Psychoakustik und ihre Untersuchungsmethoden ins Spiel. Es wurde ein spezielles Psychoakustiklabor für Versuchspersonen eingerichtet, um das Betriebsgeräusch von Wärmepumpen und den darin eingebauten Ventilatoren in verschiedenen Konfigurationen zu demonstrieren. Die Einschätzungen der Versuchspersonen werden mit statistischen und psychologischen Methoden ausgewertet. Die Ergebnisse fließen in die hauseigene Ventilatorenentwicklung ein und geben zudem Aufschluss darüber, welche Ventilatoren für die jeweilige Einbausituation am besten geeignet sind.

Dr. Veronika Wilk, AIT Österreich, berichtete von Fallstudien und Marktchancen IoT-fähiger Wärmepumpen. Wärmepumpen werden zunehmend zu vernetzten Geräten, die in der Lage sind, am Internet der Dinge (IoT) teilzunehmen. Solche Wärmepumpen, sowohl in Haushalten als auch in der Industrie, ermöglichen eine Betriebsoptimierung, um den Energieverbrauch zu senken, den CO₂-Fußabdruck zu verringern, wirtschaftliche Vorteile zu erzielen oder den Komfort zu erhöhen.

Passend hierzu referierte Ran Roth, Sensibo, wie künstliche Intelligenz und Datenauswertungen den Energieverbrauch von Wärmepumpen optimieren können. Er zeigte auf, dass die durch kontinuierliche Analyse von Umgebungsdaten KI-Algorithmen lernen und sich an die individuellen Vorlieben der Nutzer anpassen, indem sie die Heiz- und Kühlvorgänge fein abstimmen, um ein perfektes Raumklima zu erreichen und gleichzeitig den Energieverbrauch zu minimieren.

Der enorme Zuspruch zum European Heat Pump Summit unterstreicht, dass die Wärmepumpe nicht nur für den Residential Bereich, sondern auch für Gewerbe und Industrie auf der Überholspur ist. Speziell von der Industrie wird die Wärmepumpe als eines der wichtigen Werkzeuge zur Dekarbonisierung eingesetzt.“

Connecting Experts: 
Foyer-Expo und Get-together waren Netzwerk-Highlights

Die begleitende Foyer-Expo, auf der 31 Key-Player der Branche ihre innovativen Produkte und Lösungen vorstellten, überzeugte ebenso mit einem deutlichen Zuwachs. Mit doppelter Fläche und Ausstellerzahl im Vergleich zu 2021 boten sich den Teilnehmenden hier nicht nur in den Kongresspausen erstklassige Gelegenheiten intensive Fachgespräche auf Augenhöhe zu führen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Das Motto „Connecting Experts“ wurde auch auf dem Get-together am ersten Kongressabend gelebt. Diese Möglichkeit, den Tag in entspannter Atmosphäre ausklingen zu lassen, wurde von den Teilnehmenden rege genutzt und entwickelte sich schnell zum Netzwerk-Höhepunkt.

Jetzt vormerken:
Chillventa 2024 und European Heat Pump Summit 2025

Die nächste Chillventa, internationale Weltleitmesse der Kältetechnik, findet wieder vom 08. bis 10. Oktober 2024 im Messezentrum Nürnberg statt. Neben dem Thema Wärmepumpen stehen hier auch wieder die Bereiche Kälte-, Klima- und Lüftungstechnologien im Fokus. Bereits am Vortag der Messe, 07. Oktober 2024, startet der fachlich hochwertige Chillventa CONGRESS. Die Wärmepumpen-Profis treffen sich 2024 auf der Chillventa und zum nächsten European Heat Pump Summit im Oktober 2025.

top