Spannende Highlights und topaktuelle Themen

Sprecher auf der Bühne des European Heat Pump Summits 2021
© NürnbergMesse/Heiko Stahl

Der European Heat Pump Summit – powered by Chillventa – ist weltweit eine der wichtigsten Dialogplattformen für die Wärmepumpen-Community. Auch dieses Jahr überzeugt die hochkarätige Veranstaltung wieder mit ihrem fachlich hochwertigen Programm. Die Energiewende in Deutschland, neue Verordnungen in ganz Europa sowie die neuesten Trends rund um die Wärmepumpe bieten den internationalen Teilnehmern viel Neues und Raum für den persönlichen und fachlichen Austausch. In der Foyer-Expo präsentieren 30 Unternehmen der Fachwelt ihre topaktuellen Produkte und Dienstleistungen. Der achte Summit findet am 24. und 25. Oktober 2023 im Messezentrum Nürnberg statt.

„Der European Heat Pump Summit spannt den Bogen weit über alle Themenfelder der Wärmepumpen. Im Fokus stehen fünf Felder: Die politische Landkarte der Europäischen Union und des United Kingdom, die Entwicklung der Komponenten und Systeme, Anwendungen im Bereich Haushalt, IoT + KI und die Industriewärmepumpen. Damit deckt der Kongress die gesamte Bandbreite an aktuellen Entwicklungen, Erfolgen, Anwendungen und Herausforderungen des Wärmepumpenmarktes ab. Der Summit untermauert seine Bedeutung als eine der wichtigsten
europäischen Diskussions- und Wissensplattformen rund um die Wärmepumpentechnologien“, so Elke Harreiß, Abteilungsleiterin European Heat Pump Summit, NürnbergMesse. Einige Highlights der zwei Tage in Nürnberg:

Erfolge, Chancen und Herausforderungen

2022 war ein Jahr der Rekorde, 3 Mio. Wärmepumpen wurden in Europa verkauft, dies bedeutet einen Zuwachs von 38 %. Die Aktionspläne „Green Deal, REPower, Leading the way to net zero, Heat Pump ready programme, Green Heating and the EU Heat Pump accelerator” werden aufgezeigt und diskutiert. Aber auch die Herausforderungen durch mögliche zukünftige Regelungen der EU und in UK werden in vier Vorträgen aufgegriffen.

Entwicklung der Komponenten und Systeme

In 24 Vorträgen direkt aus der Industrie werden der derzeitige Stand und die weitere Entwicklung präsentiert. Sieben Vorträge stammen von Universitäten, Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Ihre Themen sind alle praxisbezogen bzw. wurden in Kooperation mit der Industrie bearbeitet. Es werden unteranderem Kältemittel, Akustik, Wärmeübertrager, Verdichter, Line-Components und Regelung unter den Aspekten Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und Anwendungsgrenzen betrachtet.

Anwendung in Wohngebäuden und im Haushalt

Diesem Thema ist ein Block mit vier Vorträgen gewidmet, in dem u.a. die weiteren Ergebnisse von umfassenden Feldmessungen aus der Praxis vorgestellt werden: Einsatz von 75 Außenluft- und Erdwärmepumpen in älteren unsanierten oder sanierten Wohngebäuden mit überraschenden Ergebnissen.

IoT und KI

Diese auch von der Tagespresse aufgegriffenen und viel diskutierten Themen sind auch bei Wärmepumpen von großer Bedeutung und werden in den zugehörigen Vorträgen in Tiefe behandelt. Die Verwendung von IoT-fähigen Produkten und Serviceleistungen wurden z.B. anhand von 40 Fallstudien analysiert.

Anwendung in der Industrie

Der Bedarf und das Interesse an Wärmepumpen für die Prozesswärmeerzeugung zur Dekarbonisierung des industriellen Umfelds haben in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Neben den steigenden Kosten stellt zudem die hohe geopolitische Abhängigkeit von Ländern, die fossile Brennstoffe liefern, ein wirtschaftliches Risiko dar.

Die Industrie hat daher den Einsatz der Wärmepumpe mit großem Interesse im aktuellen Fokus. Es ist die Lösung mit erneuerbarem Strom für die industrielle Energiewende weg von Gas und Öl. Die Entwicklung von Hochtemperatur-Wärmepumpen ist deutlich vorangeschritten, die Ergebnisse werden in sechs Vorträgen präsentiert.

Neben den Hochtemperatur-Wärmepumpen ist der Bedarf insbesondere nach sehr hohen Leistungen (15-30 MW) von großer Bedeutung, z.B. für die Anwendung bei der Umstellung der Fernwärme von Gas und Öl auf erneuerbare Energien.

Das Programm und alle Vortragstitel mit kurzen Inhaltsbeschreibungen finden Sie unter: www.hp-summit.de/programm

Alle Präsentationen werden in Englisch vorgetragen. Fotos der Vortragenden mit dem beruflichen Hintergrund finden Sie unter:
www.hp-summit.de/de/events/referenten

Foyer-Expo: Von der Theorie in die Umsetzung

Ergänzend bietet die Foyer Expo mit insgesamt neun nationalen und 21 internationalen Ausstellern die Gelegenheit, neue Erkenntnisse der Konferenz direkt in der Praxis zu erleben und sich mit den Ausstellern auszutauschen. Hier haben Spezialisten die Möglichkeit, wichtige Fragen zur Zukunft von Wärme-pumpen auf gleicher Augenhöhe zu diskutieren.  Das Get-Together am Ende des ersten Kongresstages ist auch dieses Jahr wieder eine gute Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Jetzt Ticket sichern!

Interessierte Teilnehmer können sich jetzt online vorab ihr Ticket für den zweitägigen Kongress sichern:
www.hp-summit.de/de/teilnahme/besucher/ticketshop