Chillventa 2016: Erneut mit Rekordergebnissen

Abschlussbericht

Viele Besucher auf der Chillventa 2016

Die Chillventa 2016 ging nach drei außerordentlich erfolgreichen Tagen mit deutlichen Zuwächsen auf Flächen- und Besucherseite zu Ende. Sie präsentierte sich auch dieses Jahr wieder von ihrer besten Seite. Es kamen mit 32.206*) Fachbesuchern 5 % mehr als 2014. Ebenso bestätigte die Chillventa ihre sehr gute und stabile Ausstellerzahl: 982*) Unternehmen. Besonders beeindruckend ist der Flächenzuwachs in diesem Jahr. Die Chillventa punktet hier mit einem Plus von 13 %. Am Vortag der Messe konnte Chillventa CONGRESS die Fachwelt überzeugen. 260 Teilnehmer und Referenten aus 31 Ländern überzeugten sich von dem hochkarätigen Programm und den erstklassigen Referenten aus aller Welt.

Zum fünften Mal verwandelte die Chillventa die Messehallen in Nürnberg zum weltweit größten und wichtigsten, internationalen Branchentreff für die Kälte-, Klima-, Lüftungs- und Wärmepumpen-Community. „Wir sind mit der Chillventa 2016 sehr zufrieden. Die Veranstaltung ist noch einmal deutlich in der Fläche gewachsen und konnte noch mehr Fachbesucher nach Nürnberg bringen. 982 Unternehmen aus aller Welt haben sich 32.206 Fachbesuchern präsentiert. Im besten Sinne wurde auf der internationalen Leitmesse der Branche Chillventa Connecting Experts gelebt. Die Internationalität auf Ausstellerseite beträgt über zwei Drittel. 56 % Besucher aus dem Ausland sind ein ebenfalls ausgezeichnetes Committment der Branche. Damit ist die Chillventa eine der hochgradig internationalen Veranstaltungen der NürnbergMesse,“ erklärt Richard Krowoza, Mitglied der Geschäftsleitung, NürnbergMesse.

Die Chillventa bot mit ihrem umfassenden und präzisen, auf die Bedürfnisse der Marktteilnehmer abgestimmten Fachangebot, einen sehr guten und tiefen Einblick in die Industrie mit Komponenten, Systemen und Anwendungen für die Bereiche Kälte, Klima, Lüftung und Wärmepumpen. Im Fokus der diesjährigen Messe, Chillventa CONGRESS und Fachforen standen unter anderem die aktuellen Klimaziele, ECO-Design, Effizienz durch Regelung, Innovation bei der Wärmeübertragung. Dabei spielen die Kältemittel ebenso eine zentrale Rolle.

Know-how für Experten: Chillventa CONGRESS

Der Slogan Chillventa Connecting Experts wird bei der Chillventa nicht nur in den Messehallen gelebt, sondern auch beim Fachprogramm. Dr. Rainer Jakobs, Koordinator Fachprogramm Chillventa, hat auch dieses Jahr wieder dafür gesorgt, dass die Experten sowohl bei Chillventa CONGRESS am Vortag der Messe, als auch in den Foren der Messehallen mit Informationen auf höchstem Niveau versorgt werden.

Die Konferenz am Vortag der Messe lieferte den 260 Teilnehmern aus 31 Ländern wieder umfangreiche und hochqualifizierte Informationen. „Die internationale Kältebranche diskutierte unter anderem Klimaziele und Klimapolitik, Trends der Hausgerätekältetechnik, Organic Rankine Cycle, EPEE Gapometer, Market Surveillance und Hochtemperatur-Wärmepumpen, um nur einige zu nennen.

Fachwissen in den Hallen

In den Fachforen wurden bei über 180 Vorträgen die aktuellen, Produktentwicklungen, Innovationen und Anwendungen präsentiert. Energieeffizienz, Energieeinsparung und Kältemittel wurden in der Halle 9 (Anwendungen, Ausbildung und Regelwerke) diskutiert, in Halle 7A Kältetechnik und im Forum Halle 4A alles rund um Klima, Lüftung und Wärmepumpen gezeigt. Zahlreiche Expertenvorträge vermittelten Fachwissen pur und boten die Gelegenheit, sich vertiefend und konzentriert mit einzelnen Themen auseinanderzusetzen.

Im Fokus standen unter anderem neue Kältemittelgemische und deren Anwendungen, Sicherheitsaspekte, Kühltürme hygienisch und sicher betreiben, Internet der Dinge (IoT) oder R744 in der handwerklichen Ausbildung. Die hohe Besucherteilnahme auf den Foren zeigte das große Interesse an den Themen.

DER internationale Branchentreff für Besucher und Aussteller

„Die Chillventa mit Chillventa CONGRESS und den Fachforen ist eine der Veranstaltungen am Messeplatz Nürnberg mit der höchsten Internationalität. Sie hat in den vergangenen Jahren zusehends an Internationalität sowohl auf Ausstellerseite als auch Besucherseite gewonnen, wie die diesjährige Veranstaltung noch einmal deutlich untermauert. Hier trifft sich die Branche“, so Daniela Heinkel, Veranstaltungsleiterin Chillventa.

Neuer Ideeller Träger

Die Chillventa ist heute die Plattform auf der sich nicht nur die Fachbesucher und ausstellenden Unternehmen treffen und austauschen, sondern auch alle bedeutenden Verbände sowie Journalisten aus dem In- und Ausland. Ab dieser Veranstaltung gibt die NürnbergMesse bekannt, dass der VDKF neuer ideeller Träger ist.

Die Besucher sind sehr zufrieden mit ihrer Chillventa

Die Bedeutung der Messe zeigt auch den hohen Anteil auf Entscheiderseite. Acht von zehn Fachbesuchern gaben an direkt, indirekt oder beratend in die Einkaufs- bzw. Beschaffungsprozesse eingebunden zu sein. Rund 95 % der Fachbesucher sind mit dem Angebot der Chillventa sehr zufrieden oder zufrieden. Das große Committment der Branche zeigt sich auch in der Absicht 2018 wieder an der Chillventa teilzunehmen. Neun von zehn gaben an, die kommende Chillventa wieder zu besuchen.

Aussteller zufrieden mit der Chillventa 2016

Die Stimmung in den vollen Messehallen der Chillventa war auch dieses Jahr wieder ausgezeichnet. Dafür waren zum einen die Fachbesucher und zum anderen die ausstellenden Unternehmen verantwortlich. Auf beiden Seiten trafen sich die Richtigen. Dieses positive Bild untermauert auch die unabhängige Ausstellerbefragung. So gaben 93 % der ausstellenden Unternehmen an, dass die Veranstaltung für sie ein Erfolg war. Rund 94 % konnten neue Geschäftskontakte knüpfen und neun von zehn erwarten ein Nachmessegeschäft. Noch während der Laufzeit bestätigten 88 % Aussteller auch 2018 wieder auszustellen.

Sonderpräsentationen überzeugten die Fachwelt

Neben Innovationen auf den Ständen der Aussteller konnten auch die drei Sonderpräsentationen zu den Themen energieeffiziente Rechenzentren, industrielle und gewerbliche Wärmepumpen sowie zur energetischen Inspektion von klima- und raumlufttechnischen Anlagen überzeugen. Der Zulauf war enorm und untermauerte auch den Gedanken: Chillventa Connecting Experts. Mehr Informationen zu den Sonderpräsentationen finden Sie unter: www.chillventa.de/fachprogramm

Der Chillventa AWARD – Experten-Teamleistung wurde prämiert

Auf der Chillventa 2016 wurde erstmals der Chillventa AWARD vergeben. Er zeichnete Experten-Teams (Planer, Anlagenbauer, Auftraggeber / Betreiber) aus, die durch eine beispielhafte und über technische Standards hinausgehende Zusammenarbeit ein Projekt realisiert haben, das in Bezug auf Funktionalität, Energieverbrauch und technische Innovationen überzeugt.

And the Winner is …

Kategorie Großkälte:

Projekt: Ammoniak-Kältezentrale für Paulaner Brauerei

Den Sieg in der Kategorie Klimatechnik holt:

Projekt: Substitution eines Kälteerzeugers mit konventionellem Kolbenverdichter für Firma Rupp + Hubrach

Bei den Wärmepumpen gewinnt:

Projekt: Filial-Haustechnikkonzept für dm-Märkte

Bei der Gewerbekälte macht das Rennen:

Projekt: R134a/R744-Kaskade für Kühl- und Tiefkühlräume bei Cytec Solvay in Östringen

Mit dem Sonderpreis der Jury wird ausgezeichnet:

Projekt: Neubau der TWK – Test- und Weiterbildungszentrum Wärmepumpen und Kältetechnik GmbH in Stutensee bei Karlsruhe

Nach der Bekanntgabe der Gewinner wurden die Projekte alle im Rahmen der Fachforen auf der Chillventa vorgestellt.

Mehr Informationen zu den Projekten und Preisträgern finden Sie hier: www.chillventa.de/news

Kai Halter als neuer Vorsitzender des Messebeirats gewählt

Im Rahmen der Eröffnungsfeier der Chillventa und während der Messebeiratssitzung am dritten Messetag wurde Hans-Joachim Socher als Vorsitzender des Messebeirats verabschiedet. Seine Nachfolge tritt Kai Halter, Hauptabteilungsleiter Marketing, ebm-papst an. „Wir danken Hans-Joachim Socher ganz herzlich für sein Engagement und freuen uns sehr, dass Kai Halter diese wichtige Funktion übernimmt. Wir haben mit ihm einen ausgewiesenen Kenner der Branche und ein langjähriges Mitglied aus den Reihen des Beirates als Vorsitzenden, der seit der ersten Stunde der Chillventa mit an Bord ist“, so Richard Krowoza, Mitglied der Geschäftsleitung, NürnbergMesse.

Kai Halter wurde von den Mitgliedern des Messebeirates gewählt und hat die Wahl angenommen. Die Amtszeit läuft satzungsgemäß über zwei Veranstaltungen. Die Messebeiräte der Chillventa repräsentieren unternehmensunabhängig jeweils ein bestimmtes Angebotssegment der Messe. „Ich danke dem Messebeirat für das Vertrauen, nehme die Wahl gerne an und freue mich auf die neuen Aufgaben“, so Kai Halter.

Olympiasieger und Weltmeister Georg Hackl auf der Chillventa

Georg Hackl, besser bekannt als Hackl Schorsch, brachte der Chillventa ein prominentes Glanzlicht. Der mehrfache Olympiasieger und zehnmaliger Rennrodelweltmeister, Hackl Schorsch, gab Autogramme, ließ sich mit den Fachbesuchern fotografieren und verloste drei Rennrodel. Zudem lief über die drei Messetage eine virtuelle Rennrodel-Challenge. Mehr Informationen: www.chillventa.de/hackl-schorsch

Weitere Informationen rund um die Chillventa und ihre Branchen sowie Pressetexte, Hintergrundartikel, Filme und Fotos finden Sie im neu geschaffenen Newsroom der Chillventa: www.chillventa.de/news

Aktuelle Filme finden Sie auch im Chillventa You Tube Channel: www.chillventa.de/youtube

Folgen Sie uns auch gerne bei twitter: @chillventa und facebook: www.facebook.com/Chillventa

*) Die Besucher-, Aussteller- und Flächenzahlen dieser Messe werden nach den einheitlichen Definitionen der FKM – Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen ermittelt und zertifiziert.